Sicherheit durch IoT im sozialen Leben – Wie bitte???

von Frank Eiffert, September 2022

 

Du hast also ein Fragezeichen über deinem Kopf, sehr gut, dann lies doch einfach weiter und ich hole dich ab, indem ich dich mitnehme zu meinem Erlebnis vom letzten Samstag, dem 10.09.2022…

Nach einem Jahr Entbehrungen und Schmach spielt der geilste Club der Welt wieder in der ersten Liga und wir reihen uns brav am Tor West2 ein, wie immer. Wir sitzen in der Süd, aber dort ist ja kein Einlass und West1 ist immer so voll. Eintrittskontrollen sind schon was Lästiges. Zumindest müssen wir nicht mehr Dauerkarte, Personalausweis, Impfnachweis, Mundschutz und Veltins in der Hand haben, wenn der Ordner uns überprüft. „Wäre eine Software gut für, die alle Dokumente in einer App vereint“, denke ich. Naja, aktuell gibt’s da ja vier für: Schalke-App für die Dauerkarte, CWA für den Impfnachweis, PDF-Viewer für den Schnelltest, Corona-Check-App zur Überprüfung, … ich schweife ab. Und Corona ist nicht mehr. Momentan wenigstens nicht. Aber der Winter kommt sicherlich.

Das Drehkreuz. Dauerkarte dran oder drunterhalten, oder die Papiertickets. Oder die App. Aber bin ich auch der Dauerkarteninhaber? Oder hab ich Stadionverbot? Personalausweise werden nicht geprüft. Nach Corona bin ich zugegebener Maßen immer noch ein wenig irritiert, wenn ich in großen Menschenmengen hin- und hergedrückt werde. Hoffentlich gibt’s jetzt keinen Ärger. Mir schießen die Ausschreitungen von Nizza durch den Kopf und die Einlassprobleme der letzten Saison in Frankreich bei der Champions League. Ein Gefühl von Sicherheit ist nicht unbedingt da.

Sicherheitskontrolle, wir wollen uns kennenlernen. Ein Securitymitarbeiter betastet mich. Einerseits bin ich froh, dass der Kollege schnell fertig ist, andererseits hätte ich sonstwas mit reinnehmen können. „Ist ja nur Bochum, war früher nie ein Problem!“, denke ich mir und wir wandern Richtung S3.

15:28 Uhr geht’s dann los. Von S3 hat man einen sehr guten Blick und gerade noch tolerablen Abstand zu den Gästen. Da beginnt die Pyro-Show:

Beeindruckend, ja. Gut für die Stimmung. Auch. Sicher? Sicher nicht. Ich lasse mich nicht ablenken. Obwohl die Pyros quasi ohne Unterbrechung 45 min lang durchbrennen. „Gleich schmeißen sie sie zu uns rüber…“ ruft einer hinter mir. Toll und sicher ist das nicht. Ich bin weit genug weg, aber alleine die 80 Ordner, die direkt da stehen, haben bestimmt keinen Spaß.

90 +6 Spielminuten und eine Halbzeit später sind die ersten 3 Punkte der Saison da und die Bochumer haben sich endgültig beruhigt und wandern nach einzelnen Beschimpfungen der Spieler ab Richtung Straßenbahn 302, um leise weinend nach Hause zu rollern.

Die Spieler auf dem Rasen haben sicherlich gemischte Gefühle. Auch nach dem Abstieg vor 16 Monaten hatte es Ausschreitungen und Gewalt gegen unsere Jungs gegeben. Muss einfach nicht sein und wäre doch perfekt, so etwas zu verhindern.

Ticketmissbrauch, Gewalt und umständliche Einlasskontrollen sind an der Tagesordnung in der Liga. Ziel muss es sein, die vorhandenen Prozesse zu optimieren, so dass der Fan schnell ins Stadion kommt und der Security-Mitarbeiter maximal bei der Kontrolle unterstützt wird. Dabei muss natürlich der Datenschutz gewährleistet sein und der Fan davon profitieren. Sicherlich gibt es Sonderfälle, wie überall. Aber für den Großteil der Besucher von Events ist das Verbesserungspotential riesig bei der Ticketbuchung, Akkreditierung und dem Zuordnen eines „Rechteprofils“, wer darf was wo auf dem Eventgelände machen. Zusammen mit der rollenbasierten Ansteuerung von Einlass-Sensoren und Auslösen von Aktoren sind fast alle Szenarien dann plötzlich leicht abbildbar.

Secure ViSITS-Logo

Und das geht sogar. Mit Secure ViSITS. Secure ViSITS übernimmt den kompletten Workflow für den Event-Veranstalter und den Besucher. Alle Dokumente werden im Vorfeld per SSI zertifiziert, gespeichert und auf Gültigkeit geprüft. So kann mit angebundenen IoT-Devices, z.B. den Scannern der Drehkreuze, in einem Vorgang jedes für den Einlass notwendige Dokument überprüft werden. Mit Secure ViSITS hast du quasi ein Super-Ticket für das Event. Genauso kann das das Akkreditierungs-Badge mit den 30 farbigen Buchstaben und Zahlen, die dem Veranstalter sagen, wann du wo nicht reindarfst, wenn gewünscht entfallen. Oder es bleibt inkl. QR-Code oder NFC-Tag als weiteres gut sichtbares Authentifizierungsmerkmal erhalten. Mit App oder Badge öffnet dir Secure ViSITS alle Türen gemäß deiner Zutrittsberechtigung. Und wenn du als Reporter schlecht über meinen Verein twitterst, sperre ich dir sofort alle Berechtigungen und wir diskutieren das dort aus, wo du gerade bist.

Das wäre schön, aber wir müssen bald anfangen. Ich denke an die EM 2024. Und ich hoffe, dass wir uns dann alle ein kleines bisschen sicherer in den Stadien fühlen werden.

Glück auf. Nächsten Samstag wird das Gefühl noch das Alte sein, dann in der Stadt, deren Namen wir nicht nennen.